vw teilemarkt

Parkbremse Passat 3c Baujahr 2006

deluxe Passat
  • Themenstarter
deluxe Passat's B6 (Typ 3C)

Hallo Passatfreunde,
Mein Problem bereitet mir immer noch meine Elektronische Parkbremse, weil mal geht sie und mal nicht. Ich habe im Tacho immer ein P was durchgestrichen ist. Das heißt Fehler in der Parkbremse Betriebsanleitung lesen. Ich habe mir schon den Schalter für die Parkbremse Neu bei VW gekauft und gewechselt und den fehlen von einem bekannten löschen lassen. Es dauerte nicht lang und der Fehler kamm wieder. Es ist jetzt so das sie mal geht und mal nicht, halt wie lustig ist. Wenn der Fehler nicht im Tacho ist also das sie funktioniert dann geht auch alles einwandfrei. nun meine Frage warum geht es manchmal und manchmal nicht? Nur noch mal zur Info der Schalter ist NEU und wenn der Fehler nicht da ist gehen die Stellmotoren der Handbremse ja auch. Das Problem besteht schon ca. 3 Monate und hat nicht mit den extremen Temperaturen draussen zu tun, weil es halt vorher auch schon war. Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir da etwas weiter helfen könnt, den VW weis nicht mehr woran es liegen kann. :(



Dann vermute ich mal das vllt. ein Kabelbruch dafür verantwortlich sein kann,weil dieses dann keinen Signal senden kann an das Steuergerät wird es wohl als Defekt angenommen und dementsprechend am Tacho angezeigt.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen weil der Schalter ja auch Neu ist.


deluxe Passat
  • Themenstarter
deluxe Passat's B6 (Typ 3C)

Hallo,
hatte heute mal Zeit die Elektrik zu testen mit meinem Michatroniker aber alles i.o. Es ist ja auch nicht immer. So wie das Wetter halt. Trotzdem Danke



Ich hab es nicht überlesen - du hast den Schalter getauscht.

Aber die Schalter sind echt Schrott - oder vielmehr ihr Innenleben.

Mein Fehler:

MFA
------------------------
Fehler
Parkbremse!
Bedienungsanleitung


Hab mir das Problem dann genauer angeschaut.
Im Schalter sind zwei sog. Kurzhubtaster verbaut [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei mir schaltete einer davon erst bei festem draufdrücken durch.

    Lösung: Mit Sekundenkleber kleines dünnes Plastik-Blättchen auf den Betätigungskopf geklebt
    => geht wieder

    Vorgehensweise zum Reparieren "Marke Eigenbau":

    - Abdeckung vom Sicherungskasten (seitlich am Armaturenbrett nähe Fahrertür) abnehmen

    - Parkbremsschalter nach vorne herausdrücken und abstecken

    - mit drei !kleien! Schraubendreher den Schalter vorsichtig hinten und vorne öffnen

    - LED-Platine (vorne) nach hinten durchschieben und Elektronik aus dem Schaltergehäuse nehmen

    - den defekten Taster mittels Durchgangsprüfer ermitteln

    - austauschen für Materialwert von 10 cent oder Tasterkopf mit dünnem Plastikteil aufdoppeln


  • deluxe Passat
    • Themenstarter
    deluxe Passat's B6 (Typ 3C)

    Hallo,
    Mein Problem ist ja wenn ich das Auto anmache ist das Problem nicht immer da. Nur manchmal halt. Wenn ich das Auto anmache und der Fehler nicht da ist geht ja auch alles einwandfrei. Wenn ich zum Bsp. einkaufen fahre und dann wieder einsteige und das Auto anmache ist der Fehler zum Bsp. wieder da und nichts geht mehr ob wohl bevor ich es aus gemacht habe und zum einkaufen gegangen bin vorher alles normal ging. Ich versteh es einfach nicht. :'(


    Hat sich bei mir auch so angekündigt. Bis der Fehler immer häufiger auftrat.
    Kommt vielleicht auch drauf an, wie fest man den Taster betätigt, ob man ihn evtl. etwas seitlich drückt oder wie schnell man den Taster komplett durchdrückt.
    Wie gesagt, falls du "Bastler" bist und dich etwas mit Elektronik auskennst, sollte es kein Problem sein, den Schalter mit Durchgangsprüfer zu überprüfen.

    Bei Gelegenheit mess ich mal am Stecker durch, welche PINs beim Betätigen durchschalten.
    Bei mir hab ichs bei geöffneten (zerlegtem) Schalter durchgemessen und so eben bemerkt.


    deluxe Passat
    • Themenstarter
    deluxe Passat's B6 (Typ 3C)

    Danke noch mal für deine Hilfe.
    Ich habe einen guten Freund der sehr viel macht in Sachen elektronik ich werde ihn mal fragen und dann mal durchmessen lassen. Ich denke bestimmt das wir das was hin bekommen. Hoffentlich.


    Antworten erstellen