vw teilemarkt

Lösung für Klopf und Schlaggeräusche beim 3b/3bg

thundertaste
  • Themenstarter
thundertaste's B5 GP (Typ 3BG)

Hi,

da ich seit 40tkm mit Schlag und Klopfgeräuschen unterwegs war, habe ich mittlerer weile so viel Ahnung von der Materie, das ich euch ein paar Tipps zu diesem Problem geben möchte.

Ich weiß das viele diese Geräusche kennen und die Werkstätten meist das Falsche tauschen und so die Besitzer in den Wahnsinn treiben.

Am wichtigsten ist erst mal, wenn man noch nicht selbst drauf gekommen ist: Handschuhfach, Seitenablagen, Sachen unter den Sitzen, lose Sachen in der Reserveradmulde sowie in den Seitenfächern im Kofferaum entfernen!

Daher hier die Tipps:

Symptome 1:

Es ist ein knacken beim Lenken zu hören.
Meist bei eingeschlagenem Lenkrad. Dieses Knacken kann beim Anfahren stark zu hören sein, aber auch während der Fahrt auftreten.

Ursache: Antriebswellengelenke.
Da die Antriebswelle 2 Gelenke (inneres, äusseres) hat, ist es vom Vorteil gleich die komplette Antriebswelle zu tauschen.

Symptome 2:

Es ist ein Poltern bzw. ein metallisches Schlagen während der Fahrt zu hören. Als wenn mit einem Hammer gegen den Mitteltunnel oder den Beifahrerfussraum geschlagen wird. Je wärmer der Motor desto häufiger und lauter das Schlagen. Egal ob gerade Strecke, Kurve oder Lastwechsel. Es tritt immer in unregelmäßigen abständen auf. Motor Vibriert im Leerlauf stark. (Nicht die Drehzahl). Schlagen ist ganz leicht in der Padalerie zu spüren.

Ursache:
Hier ist zumeist das Hydrolager (Motorlager) rechts (Beifahrerseite) schuld. Diese kann ausgelaufen und ausgeschlagen sein. Was auch häufig vorkommt, das sich die Mutter vom Hydrolager gelöst hat.
Nach dem das Teil getauscht ist, völlige ruhe!

Das war mein Problem und die Werkstätten haben es 2 Jahre lang nicht gefunden!

Symptome 3:
Poltern und Knacken bei unebenheiten und Schlaglöchern sowie bei Lastwechsel in Kurven oder mit eingeschlagenem Lenkrad.

Ursache:
Querlenker, Stabilisatorbuchsen sowie Domlager überprüfen.
Meist ist hier die Ursache zu finden.

Symptome 4:
Klopfen und Vibrieren. Meist bei höheren Geschwindigkeiten zwischen 70-100Km/h stark in der Lenkung zu spüren.

Ursache:
Ausgeschlagene Koppelstangen. Unwucht in den Reifen oder Spur nicht richtig eingestellt. Zu 90% sind es die Koppelstangen.

Symptome 5:
Das schlimmste und teuerste von allen!
Motor rumpelt beim Anfahren. Anfahren im 2. Gang mit viel Gas ist einfacher als im ersten. Klopfgeräusche bei Schaltvorgängen. Eventuelles mahlendes Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten. Motor läuft unruhig. Meist spürbarer Leistungsverlust. Kupplung rutscht zu Anfang unter Last und dann immer mehr im normalen Betrieb.

Ursache:
Das Zweimassenschwungrad bzw. Einmassenschwungrad ist defekt. Diese sitzt im Getriebe und muss zusammen mit der Kupplung getauscht werden.


Symptome 5:
Allgemeines Knacken von vorne. Meist nur bei Unebenheiten.

Ursache:
Träger am Unterboden in höhe der B-Säule lose. Türschaniere und Fangbänder fetten sowie die Schrauben anzeihen. Motorhaubenschaniere überprüfen.

Ich hoffe hiermit konnte ich etwas helfen. Wenn etwas fehlt bitte ergänzen.



gelöschtes Mitglied

    Ich habe diese komischen Klopfgeräusche auch an mein 3B allerdings nicht immer. Mal sind sie da mal wieder nicht.

    Und irgendwie hab ich das gefühl das es nur klopft und schlägt wenn es soo warm ist. Denn bei scheiß wetter kommt das geräusch nicht.

    Ich habe ca. 150km bis nach Hause also wenn es die antriebsgelenke sind kann ich diese noch bis nach hause Fahren ohne das etwas passiert ?

    danach fahr ich gleich in die werkstatt.


    thundertaste
    • Themenstarter
    thundertaste's B5 GP (Typ 3BG)

    Hi, denke mal schon das du damit noch fahren kannst. Würde sagen das Motorlager ist schuld.



    schade das hier funkstille herscht.

    Habe Stoßdämpfer vorne und Koppelstangen erneuert, nach 1000 km kam ein klappern bei mir, um so schneller ich fahre umso weniger kommt das geräusch bzw. umso besser die straße ist auch kaum ein geräusch...



    Hallo zsm,
    Habe folgendes Problem meine Mutter hat einen VW Passat Variant gekauft Baujahr 2010 mit dem 1.4l tsi.
    Ich weiß jetzt nicht ob es ne rolle spielt, dass sie ein Automatik-Getriebe (DSG) fährt anstatt ein Manuelles Getriebe.... Jedenfalls is das Auto Morgens bei kaltem Motor erste 5 bis 8 min bisschen ruckelig unterwegs was das Kondenswasser im Getriebe erklären könnte. Aber beim anfahren an einer ampel z.B hört sich das schon ziemlich krass an als würde die ASR voll arbeiten aber nicht normal wie mans kennt. Sondern dass, das Auto schon fast hüpft, und das geräusch schon so in den ohren wehtut, dass man denken könnte man hat die karre grade fast auseinander genommen wenn ihr versteht .. hab eben mal flüchtig unter die haube geschaut und kam auf die schnelle nich an die Doomlager dran und was die Motorblöcke angeht.. wo finde ich die ? Da is zwar genug platz um ne honigmelone durch zuwerfen ganz anders wie bei meinem e39 528i aber da hingegen konnte ich se bei mir finden....


    Zitat:

    kam ein klappern
    Hast du mal nachgeschaut ob vielleicht irgendwelche Verkleidungsteile locker sitzen ? (unterboden bzw motor schutz oder radkästen etc)


    Hey Leute, ich muss mich dem ganzen jetzt mal anschließen. ich hab mir n Passat 3B2 Baujahr 2000 gekauft. Das Auto läuft an sich ohne Probleme, nur habe ich seit circa einem Monat extreme Schlaggeräusche von der linken Vorderachse. Diese treten nur bei Unebenheiten auf. Nicht beim Lenken, nicht beim geradeaus fahren. Nur wenn eine eröhung oder unebenheit auf der Straße herrscht. Nun habe ich schon die Komplette vorderachse gewechselt, inkl. Querlenker, Koppelstangen, Stabi, Spurgstangenköpf usw. passt alles. Achsvermessung wurde gemacht, passt auch alles. Das schlagen bleibt allerdings immernoch bestehen. Langsam bin ich wirklich ratlos. Die Antriebswellen sahen beim Ausbau gut aus, am Motorlager war nichts zu sehen. So langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht stößt ja dieses bekannte Problem auf ein paar vernünftige Vorschläge oder Ideen. Grüße


    Brauche eure Hilfe: Ich habe eine 97er-AFN-Limousine. Seit es sommerlich warm geworden ist, habe ich folgendes Problem: Der Passat macht beim Anfahren ein knarrendes Geräusch, und auch beim Fahren hört man ein leichtes Schlagen aus dem Motor- bzw. Achsbereich, manchmal spürt man es auch ganz leicht im Bereich der Pedale. Auch wenn man im Stand lenkt, hört man es knacken und spürt auch etwas.
    Das alles ist nur, wenn es warm ist. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre (da hat es derzeit knapp über 20 Grad), ist alles normal. Wenn ich heimfahre (Temperatur deutlich über 30 Grad), zeigt der Wagen das oben beschriebene Verhalten.
    Fahrwerk habe ich überprüfen lassen, da passt scheinbar alles. Das Geräusch lässt sich auch durch kräftiges Wackeln und Wiegen des Autos nicht herbeiführen.

    Könnte das - wie im ersten Posting beschrieben - das Motorlager rechts sein? Der Motor schüttelt sich aber überhaupt nicht.


    Antworten erstellen