vw teilemarkt

Türverkleidung beim Passat3b

VW Passat35i
  • Themenstarter
VW Passat35i's B4 (Typ 35i/3A)

Hallo hab eine ganz kleine frage will gerne die boxen bei unserem 3b umtauschen aber haben halt das problem das wir halt die türverkleidung nie abbekommen könnte mir bitte jemand weiter helfen und mir agen wie das auf der fahrer und beifahrer seite geht .....beim passat35i ging alles schneller leider .... wird mich freuen auf rück antwort




Diese Anleitung bezieht sich auf die Demontage der vorderen/hinteren Türverkleidungen. Es gibt kleine Unterschiede zwischen Fahrer/Beifahrerseite sowei vorne und hinten.. Ebenfalls Unterschiede gibt es bei elektr./mechanisch Betätigten Fensterhebern, aber dazu wird noch näher Eingegangen. Wie bei allen Arbeiten im KFZ-Innenraum ist auch hier besondere Vorsicht geboten. Die Türverkleidungen zerkratzen sehr leicht und an den "Wurzelnuß-Blenden" kann schon mal die transparente Schutzschicht wegsplittern.

Die Blende beim Haltegriff vorsichtig von unten oder seitlich abhebeln. Dazu am besten mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zwischen Kunststoffkorpus und Blende fahren und die Blende abhebeln. Sie steht in kleinen Metallklammern welche wieder zum Montage gebraucht werden.

Wenn die Blende demontiert ist kommen 2 große Messingfarbene Kreuzschrauben zum Vorschein welche rausgeschraubt werden. Seitlich ist die Verkleidung mit kleinen schwarzen Kreuzschrauben befestigt. Diese rausschrauben und aufheben.

Nun am besten das Abhebelwerkzeug (wenn nicht zur Hand tut es auch ein großer Schlitzschraubendreher) VORSICHTIG zwischen Türblech und Verkleidung stecken und die Verkleidung stückweise aus ihren Haltnasen drücken.

Nun drückt man die Verkleidung von der eigentlichen Türe weg und fädelt das ganze nach oben über die Verschlusspins aus. Jetzt hängt die Verkleidung noch an folgenden Steckern: Fensterheber, elektr. Spiegel, evtl. Höchtöner, Tieftöner, Seilzug der Türgriffinnenbetätigung, Bodenbeleuchtung.
Wenn alle Stecker und der Seilzug abmontiert sind habt ihr nun die Türverkleidung in der Hand. Zusammenbau in Umgekehrter Reihenfolge. Beim zusammenbauen Aufpassen das ihr die Halteclips der Türverkleidung nicht brecht und den Türpin sauber "einfädelt". Sollten bei der Demontage mehrere Halteclips gebrochen sein empfiehlt es sich diese zu ersetzten da die Verkleidung sonst nervtötende Geräusche von sich geben kann.


VW Passat35i
  • Themenstarter
VW Passat35i's B4 (Typ 35i/3A)

hey passat87 danke für den tipp ......



dafür sind wir da


VW Passat35i
  • Themenstarter
VW Passat35i's B4 (Typ 35i/3A)

Gut find ich echt toll war immer in vorjen Auto Forums aber da schreibt niemand was drunter oder kann nie helfen aber das ist echt das beste Forum bissher wo ich mal eine Antwort auf meine frage kriege


Antworten erstellen