vw teilemarkt

Passat 3B Heckwischer

jenni
  • Themenstarter
jenni's

Hallo

Wir haben ein Problem mit unserem Passat :(
Der Heckwischer (den ich zugegebener Massen fast nie nutze) bewegt sich nur noch gaaaaaaaaanz langsam. Der braucht ewigkeiten, bis der einmal durch ist :(

Weiss jemand woran das liegt und was man dagegen machen kan?

MfG Jenni



Der motor könnt hinüber sein.

Oder was ich eher nicht glaube,ein mechanischer defekt.

Wenn man sich rantraut mal die verkleidung abbauen,hatte ich schon gemacht,sind glaub clips und paar schrauben,kann mich nicht mehr ganz daran erinnern.

Und dann mal eine Sichtprüfung


lg


jenni
  • Themenstarter
jenni's

Ui,
was für eine schnelle Antwort

Hm, weisst du in etwa, was ein solcher Motor neu kostet?

Ich mein, ich brauch den Wischer eigentlich nicht. Aber ein Bekannter meinte, dass der für den TÜV funktionieren muss. Ist das wahr?



Dein Bekannter hat recht.

Der Motor kostet neu bei vw,natürlich ein vermögen.
Kannst ja mal Ebay,Schrotti durchstöbern.

Was auch noch eine Lösung wähe,Wischer Cleanen

Aber würd erstma nach einem defekt suchen,muss ja nicht unbedingt das Motor sein.Vielleicht ist auch nur was locker und du musst es nur wieder befestigen,wer weis.


jenni
  • Themenstarter
jenni's

Zitat:

Dein Bekannter hat recht.


Das hatte ich schon befürchtet :(

Aber es gibt freudige Nachrichten

Nach deinem Beitrag, es könne auch ein mechanischer Defekt sein, habe ich mal mit ganzer Frauenkraft am Wischer geruckelt und gezogen. Ich weiss - ist wahrscheinlich nicht die professionelle Lösung.
Nachdem er dann gar nicht mehr ging (großer Widerstand), habe ich noch doller dran gezogen. Dann hat es einmal "Plupp" gemacht, und jetzt geht er wieder

Manchmal muss man sich einfach nur trauen etwas beherzter an die Sache zu gehen

Danke auf jedenfall für deine Hilfe!

MfG Jenni


Schön wenn ich helfen konnt.

Muss wohl jetzt nur bis zum Tüv halten

lg


Grave
  • passattreff.de Team
Grave's B7

gleiches problem hatte ich beim 4er vari vorn ... in der mechanik is alu druckguss verbaut ... da wird wohl wasser rein gekommen sein und das ganue oxydiert.

am besten auseinander nehmen und schön fetten


Das "alte" Fett verharzt in Verbindung mit Feuchtigkeit, daher die Schwergängigkeit des Wischers! Wenn er aber funktioniert, dann ist der TÜV zufrieden, wie schnell er laufen muß steht nirgends!

Aber sicherer sind die zwei Möglichkeiten:

1. Neuer Wischermotor (oder den alten zerlegen, neu Fetten und wieder rein).
2. Wischer raus und austragen lassen (ist relevant für TÜV).


Zitat:

2. Wischer raus und austragen lassen (ist relevant für TÜV).


Dieser Umbau muss nicht eingetragen werden.



Zitat:

Dieser Umbau muss nicht eingetragen werden.



Doch muß er.

Wenn ein Fahrzeug von Werk ab einen Heckwischer hat, dann muß dieser zum TÜV Termin entweder dran sein und funktionieren (wobei er bestimmt nicht auf die Geschwindigkeit schaut), oder er darf weg sein, muß dann aber ausgetragen werden!
Der TÜV`er zieht sich (zumindest hier in Hamburg), über die Fahrgestellnummer, die Werksdaten aus seinem Rechner und geht die Daten durch, die auf diesem Zettel stehen! Und wenn dort ein Heckwischer aufgeführt ist, dieser aber nicht verbaut, dann gibt es ohne diese Eintragung kein TÜV!

Hatte das ganze mit meinem Polo durch!
Ist aber kein Thema, einfach beim TÜV mit austragen lassen, danach zur Zulassungsstelle und die Eintragung in den Brief und Schein übertragen lassen. Fertig!


Antworten erstellen