vw teilemarkt

Vw Passat 3B 1.8T Schwachstellen

TheMedion
  • Themenstarter
TheMedion's

Hi Leute

Ich will mir eventuell einen Passat B5 (Typ 3B) Limo mit einem V5 20V 1.8T Motor kaufen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Welchen Schwachstellen hat das Auto? Üblichen Verschleißteile sind mir klar
2. Wie viele Kilometer hält der Motor? Wann macht der Turbo schlapp?
3. Gibt es verschiedene 1.8T Motoren im Passat? Wenn ja welche? Und welche davon sind die besseren?
4. Welches Öl fährt man am besten mit so einem Motor? Ich bin bei meinem Polo immer mit 10W60 gefahren da es besser für den G-Lader sein soll. Und der Turbo wird ja auch mit Öl geschmiert/gekühlt oder?


Wäre nett wenn sich mal schnell einer die Zeit nimmt und mir die Fragen beantworten würde.



Gruß TheMedion



Schwachstelle beim 3b ist auf jedenfall das lenkgetriebe und der Luftmassenmesser aber letzteres ist nicht so kostspielig.meiner Meinung nach ist der Turbo nicht sehr anfällig hatte mit meinen noch nie probleme, und zum aufbauen ist der motor auch gut, zb kannst dir nen K04 Lader drauf machen plus chip usw bekommst da gut Leistung rauf.


MFG


TheMedion
  • Themenstarter
TheMedion's

Ok dankeschön

Noch etwas?



das übliche halt, vorderachse ausgeschlagen z.b.

aber auch die öl pumpe so wie die verkotete ölwanne oder auch das ansaugsieb welches sich des öfteren dicht setzt was ein bekanntes problem ist.


TheMedion
  • Themenstarter
TheMedion's

Ok das hört sich doch schon mal gut an.
Hätte jetz mit mehr Macken gerechnet, wobei die Macken sehr schnell zum Motorschaden führen können

Dan werde ich mich mal auf die Suche machen nach nem schicken Passat


hatte nach dem kauf bei meinem auch gleich erstmal die ölwanne runter gehabt und alles wieder sauber gemacht,

ansaugsieb war völlig dicht gewesen und die wanne war von innen völlig verdreckt, seit dem null probleme damit gehabt....


TheMedion
  • Themenstarter
TheMedion's

Jo werde ich auch machen
Und so ein Ölwechsel kann ja gleich nach nem Kauf net schaden
Kleine Frage neben bei welches Öl fährt man mit dem Motor?


da teilen sich die meinungen was mal fahren sollte, hatte mal ein anderes forum geforstet deswegen und die meinungen gehen da weit auseinander.

ich fahre auf meinem castrol gtx :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wenn du die wanne abnimmst dann nehm dir viel zeit und am besten ne 3 und 4 hand dazu, habe es alleine gemacht und war ne scheiß arbeit da du die vorderachse ablassen mußt damit du die ölwanne ab bekommst. so einfach wie beim polo ist das da leider nicht.

    das ölansaug sieb kannst du neu beim freundlichen oder mit viel benzin und druckluft reinigen da es an der öl pumpe mit 2 inbus angeschraubt ist...

    wenn du auf der suche bist nach nen passi dann achte auch nach den riemen wechsel etc, habe es bei mir grad am we gemacht den ganzen fall und hätte ich die teile nicht zum ek kurs bekommen und hätte das machen lassen wäre das auch wieder ins geld gegangen...


  • TheMedion
    • Themenstarter
    TheMedion's

    Danke "DerBerserker" für die Tipp´s



    Antworten erstellen