vw teilemarkt

Vorstellung und Fragen:)

Chrischer
  • Themenstarter
Chrischer's B5 GP (Typ 3BG)

Moin moin werte Herren und Damen!

Ich wollte mich mal in die riege der Passatfahrer einreihen und mich vorstellen.

Ich bin Chrischer, 23 Jahre jung, komme aus der wunderschönen Ostseestadt Rostock

Ich fahre seit 4 Jahren meinen Polo 6N und bin seit dem im Polotreff vertreten.

Nun da bei mir ein beruflicher Wechsel anstand und ich die ehrenvolle Aufgabe bekommen habe meinem Vaterland als SaZ 12 zu dienen is der wechsel eines Autos angesagt.

Die nächsten drei Jahre bin ich auf Umschulung und in ganz Deutschland unterwegs, dazu kommt noch das meine Stammeinheit 670km von meiner Heimat entfernt is und ich jede Woche somit knapp 1300km fahre...

Da auch privat viele Veräderungen anstanden, und mein Polo leider nur ein Benziner is und viel zu klein geworden is....
hab ich mich für mein Traumauto, einen 3BG entschieden
Es soll ein 1.9 TDI mit 6 Gang Schaltgetriebe werden und 131 PS und das natürlich als Highline
Es soll das letzte Auto für die nächsten 12 Jahre sein, deswegen muss ich mir einen ganz passenden aussuchen.

Anfang Mai wird er gekauft und solange suche ich das perfekte Angebot

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich möchte meine schon im besitz haltenden Keskin KT4 8,5x19 ET35 gerne unter bringen!
Reifen sind darauf mit 225/35 R19

nun scheiter ich aber an der Fahrwerksfrage........

Eigentlicher Plan war:
Eibach Pro Kit 30/30 + Monroe Reflex Stoßdämpfer--> gute Wahl?
-> Hab Angst das der Po denn hängt....

von vielen empfohlen AP Gewindefahrwerk?
-> an sich ein Gewindefahrwerk oder lieber Federn mit neuen Stoßdämpfern?

Ich möchte noch schön restkomfort haben, da ich nur Langstrecken fahre die nächsten Jahre.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG der Chrischer!



Hi Chrischer,

erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum.

Ein 3BG mit dem 1,9L TDI PD ist eine sehr gute wahl.
Schau gleich nach einem Modell ab ende 2004.
Hat die Blinker in den Spiegeln.

Achte auf den Zahnriemen Intervall. Den Zahnriemen machen zu lassen ist bei dem Auto sehr teuer. Auch die Querlenker sind ein bekanntes Problem.
Ich empfehle dir ein 5 Gang Getriebe! Das 6. Gang bringt bei dem Passat keinerlei Vorteile. Drehzahl ist bei beiden im 5 bzw 6 Gang gleich.
Durch die kürzere Übersetztung vom 2-3 Gang verleierst du nur enorm an Beschleunigung.

Nun zu deinen Felgen und Reifen mit Fahrwerk.

Die Felgen bekommst du rauf mit der Bereifung.
Evtl. muss etwas am Innenradkasten verändert und die Radläufe leicht gezogen werden. Radabdeckung muss man dann schaun. Hinten kein Problem aber vorne können 8,5J knapp sein.

Ich fahre 8Jx17 mit 225/45R17 Reifen. Hinten mit 10er Spurplatten je Seite. Also 20mm auf der Achse. Mit der Rad Reifenkombination passt es gerade so noch ohne großartige umbauten. Mußte vorne nur im Innenradkasten ne Schraube entfernen. Ist aber alles sau knapp. Wenn er komplett einfedert ist nur noch ein Blatt Papier dazwischen zu bekommen.

Fahrwerk... das ist bei dem Passat nicht so einfach. Ich würde dir zu einem Gewindefahrwerk raten. Ich hatte ein H&R CupKit Fahrwerk mit 40/30. Das war extrem Tief, weich und einfach nur ekelhaft zu fahren. Setzte dauern auf.
Bei 30/30 hängt optisch das Heck Tiefer als die Front.
Liegt halt an den blöden Radkästen.

Jetzt habe ich ein Billstein Gewindefahrwerk. Fährt sich sehr gut, sportlich und nicht zu hart. Perfekt für lange Strecken. Nachteil ist bei dem Passat immer die Hinterachse. Federn und dämpfer sind getrennt und die Federauflagen der Gewindefahrwerke sind mist.

Also alles ein für und wieder und reine Geschmackssache.
Mir kommt es einfach so vor, als ob der Passat nicht dafür geeignet ist tiefer gelegt zu werden.


Chrischer
  • Themenstarter
Chrischer's B5 GP (Typ 3BG)

He ho, danke für deine schnelle Antwort!

Ok dann werde ich mich auch für ein gewinde entscheiden!

Ich hab von vielen gehört das das AP sehr gut sein soll beim Passat?
Bilstein kann ich mir nich leisten....
Meine Freundin hat es im Arosa und da is es knüppelhart....

Aber vom 3BG hab ich bis jetzt nur gutes gehört?!

Gruß der Chrischer



Hi,

AP-Gewindefahrwerk hatte ich im Golf 3 und ein Kollege hat es im 6N.
Genauso wie ich es war, ist er auch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.

Preis-Leistung ist echt TOP!

Aber wie gesagt. Der 3BG hat ne mistige Hinterradfederung. Da kannst dich schoon mal auf quitschende und knackende Federn einstellen, weil die Gewindefahrwerke keine richtige Federauflage haben wie das original Fahrwerk. Das ist echt ein riesen Nachteil.


Antworten erstellen