vw teilemarkt

Vorstellung u. Problem Motor geht nach dem Starten wieder aus....

Passat32B
  • Themenstarter
Passat32B's B2 (Typ 32B)

Hey,

ich heiße Daniel und möchte mich hiermit ein wenig bei euch vorstellen...

Bin sonst eigentlich immer im Polotreff unterwegs aber seit es das Passattreff gibt habe ich mich auch hier angemeldet da wir zuhause auch zwei Passats haben:

Passat 32 B in gambia rot (Baujahr 1987 mit 115 PS u. 2.2 l)
...Restauration im Jahre 2007 mit Neulackierung

Passat 35 I in blackmagic (Baujahr 1996 mit 115 PS u. 2,0 l)

Der 35i war eigentlich am Anfang nur als Winterfahrzeug gedacht, nur fahren wir ihn inzwischen auch im Sommer da der "alte" schöne 32 B seitdem immer eingemottet war/blieb.

.....soviel zu meiner Vorstellung!

Und nun zum Problem:

Beim Passat 35i haben wir öfter schon das Problem gehabt, dass der sofort nach dem Starten (egal mit welchem Schlüssel) immer gleich wieder ausging. Jetzt war eigentlich lang wieder Ruhe und seit heute ist das Problem vermutlich verschärft wieder aktuell. Jedes Mal wenn wir starten wollen geht er wieder aus. Eine Hilfe war immer sofort richtig Gas zu geben dann lief er auch weiter sonst ging er immer wieder aus und das 2,3,4,5 Mal oder so.

Müsste eigentlich die Wegfahrsperre sein oder? Vermute ich zumindest....

Was könnte ich noch probieren oder hättet ihr uns einen anderen guten Tipp?



Hallo und herzlich Wilkommen.

Ich würde auch sagen es kann die Wegfahrsperre sein.
Ansonsten gibt es natürlich viele Möglichkeiten.
Benzinpumpe, Relais, Zündung (Verteiler usw.)

Muss man alles mal ausprobieren.


Passat32B
  • Themenstarter
Passat32B's B2 (Typ 32B)

Ja hätte auch die Wegfahrsperre in Verdacht nur jetzt zeigts in unserer Klimaautomatic beim starten auch lauter 8er an also ganz komisch...und vieles blink. Danach läuft er ganz normal....?



Mhh... Prüfe mal die Spannung der Batterie und der Lichtmaschiene sowie die Massekabel im Motorraum.
Klingt nach einem Problem in der Zentralelektrik.

Wenn der Wagen schon einen Fehlerspeicher hat, den auslesen lassen.


Passat32B
  • Themenstarter
Passat32B's B2 (Typ 32B)

Ja muss wohl irgendein problem in der elektrik sein...was mir heute auch noch aufgefallen ist vorne rechts also beifahrerseite hängt ein stecker runter...
Hatte dann einen stecker von irgendeinem licht bsp nebelscheini in verdacht aber die lichter gehen alle. könnte das dann mit dem einen problem zusammenhängen? Bzw was könnte das für ein stecker sein oder für was? Der stecker geht hinter dem rechten scheini nach unten...herkommen tut her von richtung unter dem luftfilterkasten...
Mache morgen mal ein foto
danke für die tipps mit dem messen fehlerspeicher hat er den müsste man auslesen können


Ein Foto wäre echt nicht schlecht.

Wenn es seich um einen 2Poligen Stecker handelt, wird es wohl der für die Große Klimaanlage sein. Der ist dann an dem Kühlmittelsensor angeschlossen den du wohl nicht hast.
Da durch ist der Stecker einfach übrig.
Den auf jeden Fall isolieren, damit er keine Feuchtigkeit rein bekommt.


Passat32B
  • Themenstarter
Passat32B's B2 (Typ 32B)

Oh okay...
Der Stecker ist mir gestern zum ersten mal aufgefallen. An was erkenne ich das ob die große Klimaanlage verbaut ist? Hab mal 2 Bilder gemacht. Eines von oben wo das Kabel herkommt und das andere vom Stecker selber. Wir haben eine Klimaautomatik drinne ist das dann die Große?


PicsArt_133299917008
PicsArt_133299917008
20120329_070928.jpg
20120329_070928.jpg

Hi,
hier mal der Leitungssatz der Klimaanlage.

Vergleiche den mal mit deinen Steckern.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier die Benennung der Stecker die in Frage kommen:
    5. Temperaturschalter
    22. Klimakompressor
    3. Temperaturfühler
    23. Aussentemperaturfühler

    Also vom aussehen her, würde ich sagen, das es der Aussentemperaturfühler ist.

    Kannst ja auch mal nen Klimaanlagen Check durchführen.

    Hier eine Anleitung wie das geht:
    (Stammt aus dem passat35i forum)

    1. Diagnose Climatronic bis 1994
    1.1. Bei der Climatronic (CT) gibt es 3 Diagnosefunktionen:
    2. -Fehlerspeicher abfragen
    3. -Meßwerte lesen
    4. -Stellglieddiagnose

    2. Fehlerspeicher abfragen
    2.1. Wie erkennt man, ob ein Fehler gespeichert ist?
    Wenn bei einschalten der Zündung das Display der CT ca. 15 sec lang blinkt,
    ist mindestens ein Fehler gespeichert.

    2.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?
    - Zündung einschalten
    - CT einschalten
    - Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)
    - Taste OFF und Temp. "+" gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken
    - Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)
    - Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp "+" drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000
    - Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint
    - Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert
    - Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen
    - Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display

    3. Messwerte lesen
    3.1. Zum ablesen der Werte muss man in den Modus Messwerte lesen wechseln.
    - Motor starten
    - CT einschalten
    - Taste AUTO drücken
    - Tasten OFF und Temp "-" gleichzeitig mindestens 3 sec. Gedrückt halten
    - Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts der 2 stellige Funktionscode (01 = Messwerte lesen)
    - Im wechsel blinkt der 4 Stellige Fehlercode und der

    4. Stellglieddiagnose
    4.1. Einleiten der Stellglieddiagnose
    - Zündung ausgeschaltet
    - Die Tasten OFF und Temp "+" gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten
    - Es werden folgende Test durchgeführt:
    - Test des Anzeigedisplays
    - Funktionstest der 3 Stellmotoren
    - Strompfad zum Frischluftgebläse
    - Strompfad zur Magnetkupplung am Kompressor
    Am Ende des Test erscheint 0000 oder ein 4 stelliger Fehlercode.

    Fehlercodes Climatronic (CT)
    Fehlercodes:

    0000 Ausgabe beendet
    1111 Steuergerät der CT defekt
    2312 Geber für Kühlmitteltemp.
    3133 Außentemperaturfühler
    3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio
    3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal
    3223 Temperaturschalter für Verdampfer
    3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel
    3234 Gebläse für 3211
    3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher
    4122 Stellmotor Temperaturklappe
    4123 Stellmotor Zentralklappe
    4131 Stellmotor Staudruckklappe
    4444 Keine Fehler vorhanden


    Messwerte
    Fehlercodes:

    1231 Fahrgeschwindigkeit Km/h
    1323 Kick-Down-Schalter 1=an 0=aus 0 bei Schaltgetriebe
    2312 Kühlmitteltemperatur Grad
    3133 Aussentemperatur Grad
    3211 Temperaturfühler Cockpit Grad
    3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal Grad
    3223 Temperaturschalter für Verdampfer 0= offen , 1= geschl.
    3224 Druckschalter Diverse Schaltvorgänge
    3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Anzeige bis 100
    4121 Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein Über 5 Grad Aussentemperatur ein , sonst aus
    0000 Ausgabe Ende



  • Passat32B
    • Themenstarter
    Passat32B's B2 (Typ 32B)

    Dankeschön für deine sehr sehr ausführliche und schnelle Antwort.
    Werde das mal nachschauen und dir wieder berichten sobald ich weiss welcher Stecker es ist, aber ich vermute fast auch den den Temperaturfühler jetzt wo's du schreibst, weil nämlich auch die Außentemperaturanzeige immer das selbe anzeigt. Das fiel mir jetzt grad wieder ein als ich das von dir gelesen habe Das ist nämlich schon länger so, da hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht, als die Probleme jetzt aufgetreten sind

    Ich schau mal nach und

    Daniel



    Passat32B
    • Themenstarter
    Passat32B's B2 (Typ 32B)

    Hab letztens mal den Fehlerspeicher ausgelesen und bei mir kommen zwei Fehler:

    04FA
    u.
    0318

    laut meinen Recherchen müssten das die Fehler wegen dem Stellmotor der Staudruckklappe u. wegen dem Druckschalter der Klima sein

    Das komische ist nämlich, dass seit heut die Climatronic bzw. die Klima nicht mehr funktioniert bzw. kühlt.
    Kann das sein dass nur das Mittel aus ist und die Klima neu befüllt bzw. gewartet werde muss oder was könnte das sein?
    Auf jeden Fall klackt es vorne nach dem Starten des Motors, d.h. ja dass die Klima vorne noch läuft.....habe ich zumindest in diversen anderen Foren gelesen

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre echt super


    Hi,

    der Fehler 01274 / 04FA ist die Staudruckklappe V71.
    Diese ist für das Umschalten zwischen Frischluft und Umluft zuständig.

    Der Code 00792 / 0318 ist der Druckschalter F129.
    Dieser schaltet den Klimalüfter auf Stufe 2.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Schau mal ob der Kühlerlüfter läuft.
    Viel mehr tipps kann ich zu diesem Thema leider nicht geben, da Klimaanlagen doch nicht so mein Fachgebiet sind. Ist recht komplex alles.


  • Passat32B
    • Themenstarter
    Passat32B's B2 (Typ 32B)

    Ja ich muss mal schauen ob der Kühlerlifter läuft....

    Aber es könnte doch eig sein dass der Vorbesitzer schon länger keine Wartung der Klimaanlage mehr gemacht hat und so eine neue Befüllung notwendig wäre!


    Natürlich kann das sein,
    aber selbst wen erklärt das nicht die Fehlermeldung.


    Passat32B
    • Themenstarter
    Passat32B's B2 (Typ 32B)

    Also der Kühlerlifter läuft....


    Also ich würde einfach die beiden Genannten Geber tauschen. Dann sollte alles wieder laufen.


    Passat32B
    • Themenstarter
    Passat32B's B2 (Typ 32B)

    Also die Staudruckklappe u. den Druckschalter oder?

    Wo sitzen die genau? Hättest du da für mich einen Plan?


    Antworten erstellen