vw teilemarkt

Fehlerspeicher / Kat. Wirkung zu gering

passat87
  • Themenstarter
passat87's B5 GP (Typ 3BG)

hallo
hab mal wieder ein problem

wenn ich konstant 125 KmH fahre über eine zeitraum von etwa 10 km geht die Motorkontrollleuchte an, wenn ich dann den fehlerspeicher auslese bekomme ich volgendes

1 Fehler gefunden:
16804 - Bank1:Katalysatorsystem Wirkung zu gering
35-00 - -

wenn ich keine konstante geschwindigkeit fahre tritt der fehler nicht auf

gj 2002
mb. AZM
KW: 85
Jemand eine idee



Zitat:

Bank1:Katalysatorsystem Wirkung zu

vielleicht die lambasonde


passat87
  • Themenstarter
passat87's B5 GP (Typ 3BG)

aber wieso nur bei 120 ?



ist das prob schon behoben?


Mfg


passat87
  • Themenstarter
passat87's B5 GP (Typ 3BG)

nein wurde nicht behoben aber habe gestern festgestellt das mein flexrohr durch ist , evtl ist das das problem ?! ich werde es tauschen das fehler löschen und dann ma schauen


haste ein agr ventil drinne?

wenn ja prüf das mal gleich mit (öffnung)


Mfg


passat87
  • Themenstarter
passat87's B5 GP (Typ 3BG)

was für ein ventil?


Zitat:

das mein flexrohr durch ist


bei mir war der flansch durch, dadurch dat stottern ab und zu


passat87
  • Themenstarter
passat87's B5 GP (Typ 3BG)

rege teilung hier

naja stottern hab ich keins aber eben die motorkontrolleuchte



Zitat:

die motorkontrolleuchte

wenn es gemacht ist (dat flexrohr) hoffe ich dat dann nach dem auslesen ruhe is. werde morgen ma mein kumpel fragen dat is ein schlauer


das agr ventil ist das abgasrückführventil!

das lässt ein teil der abgase in den brennraum zurück zur minderung der schadstoffe im abgas!

Mfg


passat87
  • Themenstarter
passat87's B5 GP (Typ 3BG)

also habe lang nichts von mir hören lassen aber nun

habe heute mal meine lambdawerte überprüft
folgendes kam raus

lambda 1 schwankungen je nach last
lambda 2 konstant -9%

lambda 1 passt würde ich sagen und lambda 2 passt nicht oder müssen da keine schwankungen sein?


wenn ich richtig liege ist lamdasonde 2 gut un die 1ste schlecht ich würde mal vermuten dein kat sitzt zu!


passat87
  • Themenstarter
passat87's B5 GP (Typ 3BG)

KAT passt habe eine au gemacht die hab ich bestanden ,demnach kann es nur die 2te lambda sein und als ich vorhin geschaut habe wie ich zum wechseln dran komm habe ich gesehn das das kabel durchgescheuert ist

nund kam aber das problem hinzu das eine esp lampe leuchtet und nichtmehr ausgeht nach starker bremsung


bekomm noch einen an der waffel


Glaub ich dir sofort aber denke jetzt haste alles im griff oder nicht


passat87
  • Themenstarter
passat87's B5 GP (Typ 3BG)

so nun will ich das zum abschluss bringen... ich habe die nachkatsonde gewechselt und siehe da alles weg


Antworten erstellen