vw teilemarkt

Passat 3c Elektrische Handbremse

Konne8888
  • Themenstarter
Konne8888's

Hallo liebe Gemeinde,


Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines passat 3c 2,0L TDI.
Leider habe ich folgendes Problem bei mir funktioniert die elektrische Handbremse nicht mehr.

Was kann es sein !?!? (Das ist hier die frage !)

Habe den Taster gewechselt !
Habe ein neues steuergerät drin!
Habe das Kabel vom Steuergerät geprüft und gemessen!
Habe neue Stellmotoren rein gemacht!
Habe alle Sicherungen überprüft!

ABER der Fehler ist immer noch da!

Der freundliche meinte er würde auch nichts anderes machen außer teile tauschen.....

Habe mit vcds ausgelesen und gelöscht den Speicher bekomme den Fehler nicht raus...der freundliche war auch schon sehr verzweifelt....da sich die Bremsen nicht synkronisieren lassen...

Im Fehlerspeicher steht drin Abbruch nach Massefehler....

Helft mir ....das piepen geht mir so auf den Sack :/



Erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf und willkommen im Forum. Tolles Auto... Füll doch mal dein Fahrzeugprofil aus...

Aber zu Thema. Die hinteren Bremsen sind nicht so Toll... Damit musste sich wahrscheinlich jeder selbstschrauber schonmal rumärgern.
Wenn ich den Fehler richtig interpretiere wird wahrscheinlich der Steckverbinder zum Stellmotor defekt sein. Welches Baujahr ist denn dein Passat? Wahrscheinlich vor 2007 oder? Da sind die Stecker noch nicht so gut abgedichtet und gammeln gern mal. Schau dir die einfach mal an und pack da ggf mal neue ran.
Wie genau hast du denn die Kabel durchgemessen?

Und hast du denn beim Umbauen drauf geachtet, dass die Zylinder beide auf der gleichen Position stehen? Also beide rausgedreht? Das hat mich letztes Jahr zu Weihnachten 5 Stunden gekostet das rauszufinden.


Konne8888
  • Themenstarter
Konne8888's

Also muss sagen von eingefleischter polo Fahrer...und war am Anfang recht skeptisch....aber jetzt Top zufrieden bis auf die Bremse:/....

Zurück zum Thema...habe die Pins am Steuergerät ausgepint und hinten am Stecker gemessen...neuen Stecker hab ich dran...auch lachhaft was vw für ein klingeldraht als Reparaturkabel mitgibt :/....

Habe die Motoren komplett geöffnet und dann die Kolben komplett zurück gedreht ....

Ich sag ja bin solangsam ratlos...

Hab wirklich alles gewechselt...und der Fehler ist immer noch da!



Hmm, eigentlich Schade, dass du direkt so einen Scheiß start mit deinem Auto hast.
Was du noch machen könntest wäre evtl komplet neue Kabel ziehen. dann kannst du auch gleich welche mit einem Vernünftigen durchmesser nehmen. Nicht, dass da irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist und auf Masse liegt. Denn richtige Massekabel sind das beide nicht, da der Motor in beide Richtungen dreht. Du kannst ja theoretisch auf vorher mal durchfluss nach Masse an beiden Pins messen.

Wenn du dich zu Kabel ziehen entschließt findest du auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • eigentlich alles was du an Steckern und Pins brauchst...


  • Konne8888
    • Themenstarter
    Konne8888's

    Neues Kabel habe ich auch schon drin...

    Was kann es dann noch sein ?


    So langsam bin ich auch echt Ahnungslos. Poste mal bitte den kompletten Fehler aus dem VCDS.


    Konne8888
    • Themenstarter
    Konne8888's


    image.jpg
    image.jpg

    Also ich würd nochmal Messen... Doppelt hält ja bekanntlich besser.
    1. Stecker am Steuergerät auf Stecker Stellmotor (Beide Kabel)
    2. Beide Kabel gegen Masse
    3. Beide Kabel gegeneinander
    Das ganze als Durchflussmessung mit nem Multimeter. Bei Variante 1 Sollte es Piepen bei 2 und 3 nicht. Oder du prüfst erstmal 2 und 3 wenn du 1 schon gemacht hast. Dann musst du dich auch nicht direkt wieder bis zum Steuergerät vorarbeiten...


    Konne8888
    • Themenstarter
    Konne8888's

    Was mache ich wenn das alles passt ?

    Sag ja hab alles gemacht und gewechselt....

    Bin ratlos :/



    Tja, was machste dann? Da bin ich auch (erstmal) überfragt...
    Hast du es denn gegen Neuteile oder was gebrauchtes getauscht?
    Hast du die Motoren schonmal Überprüft? Also direkt an ne Baterie angeschlossen und geprüft ob sie laufen? Oder schonmal Seitenverkehrt angeschlossen? Vielleicht taucht das Problem dann auf der anderen Seite auf...


    Konne8888
    • Themenstarter
    Konne8888's

    Habe nur Neuteile verbaut...neuer Taster neues Steuergerät usw...wenn ich die Motoren täusche bleibt es nur auf der rechten Seite....Motoren funktionieren alle....

    Habe den linken Motor auf die rechte Seite und den rechten auf links ....es ändert sich nix... Welche Sicherungen sind den für die Bremse hinten ?!? Weil im Bordbuch stehen andere drin wie im Schaltplan und im Internet....

    Das Problem ist ja ich bekomm den Fehler nicht Raus Damit ich die Grundeinstellung machen kann :/


    Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass der Fehler mitwandert? Dann würd ich das ganze mal auf den Motor beschränken...


    Konne8888
    • Themenstarter
    Konne8888's

    Neeee ...der Fehler wandert nicht mit der bleibt immer rechts egal was ich mache... :(


    Auf deinem Bild stand aber links...

    Hast du die Kabel denn nun nochmal gemessen?


    Antworten erstellen