vw teilemarkt

Passat 35i - PF - Motorprobleme

IceExus
  • Themenstarter
IceExus's

Hallo,

bin neu hier, fahre normalerweise einen Polo 86c aber jetzt hab ich mir einen Passat 35i mit PF Motor mit 1,8 L und 107 PS zugelegt.

Ich hab folgendes Problem:

Kaltstart funktioniert zu 95 %, doch fahre ich irgendwo in den Laden, stell das Auto ab und will ca. 10 - 15 min. später wieder starten, läuft er wie ein Sack Nüsse. Beim beschleunigen und vollgas ruckelt er so komisch, als würde man leicht mit dem Gaspedal spielen.
Mir kommt es so vor als würde er keinen Spritt bekommen, da er dann mal auf 2,3, Zylinder läuft und eine gewisse Zeit braucht, bis er wieder so einigermaßen normal läuft.
Starte ich den Motor am nächsten Tag, springt er so einigermaßen normal an.


Getauscht hab ich schon folgendes:

Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Hallgeber
TSZ-H Steuergerät
Zündspule

So wie es aussieht, wurde die Benzinpumpe vom Vorgänger getauscht.



Hab ihr vllt. Erfahrung oder einen Tipp an was es liegen könnte.




Vielen Dank im voraus!


Gruß
IceExus



gelöschtes Mitglied

    Moin, kenne mich zwar mit nem PF nicht so aus, fahre aber auch 35i allerdings VR.
    Ich tippe mal auf deine Benzinpumpe, die es wohl nicht schaft, genug Druck aufzubauen und zu halten!
    Das wäre dann auch die Ursache, für schlechtes anspringen, wenn die Pumpe den Druck nicht hält und der Sprit zurück läuft in den Tank!
    Deswegen muß man dann bissel länger nudeln beim anlassen, damit wieder neuer Druch aufgebaut wird!


    IceExus
    • Themenstarter
    IceExus's

    Jetzt mal ne dumme Frage.

    Ich kenns nur vom Polo 86c, der hat eine Pumpe im Tank und eine unterm Tank.

    Ist das beim Passat 35i auch so?

    Wenn ja welche sollte ich denn dann wechseln.

    Danke im voraus!


    Gruß
    IceExus



    gelöschtes Mitglied

      Moin, bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube du hast nur eine im Tank, zumindestens ist es bei meinen VR so!



      MfG. Günter


      Hi,

      du hast nur eine im Tank.
      Allerdings würde ich die Ausschließen.

      Tippe eher auf LMM, Thermostat oder Lamdasonde.


      gelöschtes Mitglied

        Bein reinigen des LLM schön vorsichtig sein, in der mitte sitzt ein Draht, nicht verbiegen!


        IceExus
        • Themenstarter
        IceExus's

        Servus,

        ihr wertet es net glauben, aber es war tatsächlich die Benzinpumpe...

        hab gestern eine neue rein gebaut und der Passat hat kein rucken und keine Satrprobleme mehr.

        Ich hätte nie gedacht das es an der Pumpe liegen könnte.


        Danke für eure Tipp's.


        Mir ist da gerade noch was eingelfallen, und zwar die MFA zeigt bei mir 1,4 L/100km an. Das kann niemals stimmen so wie ich ne gerade getretten hab.
        Woran könnte den hierbei der Fehler liegen.
        Die restlichen Angaben der MFA stimmen, wie z.B. gefahrene KM, Öl-Temp, Außen-Temp., usw... nur der Durchschnittsverbrauch kann niemals hinhauen.


        Gruß
        IceExus


        gelöschtes Mitglied

          Moin, bin mir nicht sicher ob es daran liegt aber du kannst den auch umschalten also ich meine 1. Stufe und 2. Stufe!
          Mal probieren, evtl. liegts daran wobei 1,4Ltr. natürlich Blödsinn ist!


          IceExus
          • Themenstarter
          IceExus's

          aslo der erste ist ja nach einer bestimmten zeit automatisch gelöscht. der zweite ist immer da bis man ihn manuel löscht.

          der zweite zeigt einen durchnittsverbrauch von 2,4 l/100 km an.

          Gestern hab ich den Passat richtig getretten, da hat er 2,0
          L/100km angezeigt.

          Wo bekommt den die MFA ihr Signal für den Spritt her?


          Gruß
          IceExus



          Welches BJ ist denn dein Passat?
          Bis BJ 92 war ein Unterdruckschlauch hinten am Kombiinstrument.
          Der könnte ab, oder undicht sein.

          Ab BJ 93 bekommt der MFA das Signal direkt vom Steuergerät. Daher wird der Fhler schwer zu finden sein.
          Ermittelt den Wert anhand von Geschwindigkeit, Einspritzmenge, Drehzahl, Unterdruck usw....

          Ach ja, wenn er bis 92 ist kann auch das Nachlöten der Pins von der Unterdruckdose auf der Platine im KI helfen.
          Kann natürlich auch die Unterdruckdose im KI selbst defekt sein.


          IceExus
          • Themenstarter
          IceExus's

          Moin,

          alles klar, werde demnächst mal nach den Unterdruckschläuchen schauen, danke für die Infos.

          Ihr habt mir echt super weiter geholfen mit euren Tipps


          Jetzt hätt ich schon wieder ne doofe Frage:

          Und zwar die Heizung geht nur auf Stufe 4, ich kenn das vom Polo her, das da dann dieser Heizungswiederstand defekt ist. Ist das dann beim Passat auch so?

          Wenn ja, könntet ihr mir veraten wo dieser beim Passat verbaut ist.


          Vielen Dank euch!

          Gruß
          IceExus


          Hi,

          klar hat der Passat auch nen Vorwiederstand.

          Es gibt aber 3 die auch Unterschiedlich aussehen und nen anderen Einbauort haben.

          1. Normale Manuelle Lüftung/Heizung
          Hier gehört das angehängte Bild zu.
          Teile Nr. 357959263 61,76€

          2. Manuelle Lüftung/Heizung mit Klimaanlage
          3. Elektronische Klimaanlage

          Scheint wohl nicht so einfach zu sein da ran zu kommen.
          Kenne mich bei dem Passat Modell leider nicht ganz so gut aus.

          Aber so wie es aussieht, wirst du das Teil im Beifahrerfußraum hinter dem Amaturenbrett finden.


          heizung-35i.JPG
          heizung-35i.JPG

          Antworten erstellen