vw teilemarkt

1.6 TDI BlueMotion oder 1.4 TSI Trendline?

Color
  • Themenstarter
Color's

Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Tim und ich bin ganz neu hier. Daher erst mal ein Hallo in die Runde. Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir endlich auch einen Passat anschaffen. Zwar nur für drei Jahre, da ich danach wieder in die Stadt ziehen werde und dann die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchte. Also muss es ein Leasingwagen sein (da ich keine Lust habe erst lange nach einem passenden Wagen zu suchen und später genauso lange zu brauchen ihn wieder verkaufen zu können). [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , da dann die anfängliche Belastung auf die Laufzeit abgetragen wird.

    Ich interessiere mich für den 1.6 TDI BlueMotion oder den 1.4 TSI Trendline. Kann mir wer sagen welches Auto für welche Ansprüche besser geeignet ist und wo jeweils die Vor- und Nachteile liegen? Und für welchen würdet ihr euch entscheiden?

    Vielen Dank!

    Tim



  • Dafür müssten wir erstmal deine Ansprüche kennen Tim.


    Color
    • Themenstarter
    Color's

    Zitat:

    Dafür müssten wir erstmal deine Ansprüche kennen Tim.


    Zuverlässig soll er sein und genug Platz im Kofferraum bieten. Spaß machen zu fahren soll er auch und bequeme Sitze haben, damit man auch nach längerem Fahren keine Rückenschmerzen bekommt. So hoch sind meine Ansprüche gar nicht, deswegen hat es mich besonders interessiert mit welchem Auto ihr davon schon Erfahrungen gesammelt habt und ob und in wie weit es euch überzeugen konnte. Oder was euch auf lange Sicht enttäuscht, geärgert hat.



    Also ich hatte 2 Wochen lang nen Golf V Variant mit dem 1.4l TSI und muss sagen ich wusste das nicht viel kommen konnte, woher auch bei dem Hubraum. Aber ich war beeindruckt von der Leistungsentfaltung ab 3000 Touren, die späte Entfaltung hatte aber auch Nachteile grade in der Stadt. Einen 1,6 l Turbodiesel bin ich als Focus Tunier gefahren und muss sagen der war um einiges kultivierter. Und zwecks bequem sitzen und Ausstattungstechnisch kommt es immer auf den Geldbeutel an, der Komfort unterscheidet sich erheblich von der Comfortline bis zur Highline. Wenn es Rückenschonend sein soll dann Highline mit Diesel sparsam und durchzugsstark.


    Aber um mal auf Vor- und Nachteile einzugehen. Benziner: Vorteile, Laufruhig, günstiger in Versicherung und Steuern. Nachteile: hoher Verbauch, durch das downsizing viel zu viel PS für lächerlichen Hubraum, Turbo schaltet sich viel zu spät ein. Diesel: Vorteile: Sparsam, die Motoren halten ewig, durchzugsstark und für Langstreckenfahrer besser geeignet. Nachteile: ziemlich Laut, kostet ne Menge Steuern und Versicherung, wenn der DPF nicht auf Langstrecke leergebrannt wird setzt er sich gerne zu. Und für Sitzkomfort und Ausstattung hast du von dem Standard also Classicline bis zum Highline jede Ausstattung drinne.


    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eher Langstrecke fahren. Von welchen Jährlichen Strecken reden wir denn? Aber pauschal würd ich dir schon zu nem Diesel raten. Musst dir halt mal persönlich durchrechnen welcher von beiden dich mehr kostet (Steuer/Sprit/Versicherung). Hast du denn ausser Pendeln sonst noch was vor? Zum Beispiel schwere Anhänger ziehen? Wohnwagen oder so?

    Zum Thema Fahrspass: Ich weiss nich recht was ich von den Motörchen halten soll... 1,4L Benziner bei so einem schweren Auto, naja. Wenn schon ein Leistungschwacher Motor dann doch eher ein Diesel mit mehr Drehmoment. Wobei da wohl auch nicht zuviel Fahrspass aufkommen wird.
    Ich persönlich hab nen 140PS 2,0L Diesel, der reicht mir aus, weniger will ich aber nicht haben. Mit dem hat man auch noch genug reserven wenn man auf der Bahn mal jemanden hat der mit 2 kmh weniger vor einem herfährt...

    Zum Kofort: Ich hab nur die einfachen Stoffsitze (Mit Lendenwirbelstütze und Höhenverstellbar) und Rückenschmerzen hatte ich noch nie. Selbst nach 6 Stundenfahrten... Und wenn du dir nen Kombi nimmst und keine Schrankwände rumfahren willst sollte der Kofferraum ausreichen.

    Wär denn in deinem Geldbeutel noch Platz für den 2,0L Bluemotion? wenn ich das richtig gesehen hat der auch 140PS...


    Antworten erstellen