vw teilemarkt

Plasmatachoscheibe für 35i

PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Grüße Leutz,

ich habe mein Bj. 95 35i Variant B4 mit ner Plasmatachoscheibe von Ebay ausgestattet. Nachdem ich das Prachtstück nun endlich drin habe, stellt sich mir die Frage wo ich den Plus-/Minusanschluss für die Beleuchtung anschließe, da ich auf gut Deutsch nen Elektrisches Rindvieh bin

Ursprünglich wollte ich den Anschluss an den leitenden Streifen (da wo die Standardtacholämpchen drin sin) dranmachen, nur erscheint mir das auf die Dauer nicht sonderlich haltbar.

Deswegen wollte ich an den Lichtschalter ran gehen, hier mal ein bild mit den unzähligen Zuleitungen. (vorder-und rückseite des Steckers)

Nur wäre meine frage an euch, wo ich mein +/- Kabel anschließen muss damit die Beleuchtung wie üblich mit einschalten des Standlichtes/bzw. Abblendlichtes angeht.

Dankeschön schonmal an euch und nen schönen Sonntag





DSC01447.JPG
DSC01447.JPG
DSC01454.JPG
DSC01454.JPG

Hi, das sollte das grau/blaue Kabel sein.
Mal mit ner Prüflampe probieren.

Du kannst den Strom aber wirklich direkt am KI wo sonst die Birnen drin sind abnehmen. Kabel einfach auf die Kupferfläche löten. Hält super.
So werden auch die LED umbauten angeschlossen!

Ach ja. - gibt es im KFZ nicht. Das nennt man Masse und ist immer braun.
Im Fahrerfußraum auf der linken seite ist ne Masseklemme. Da sollte auch noch platz sein.


PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Um mal mein Endstand darzustellen:

Das Teil is nun endlich drin nach kurzweiligen Bastellvergnügen...@thundertaste:ich bin letztendlich nun doch deinen Rat gefolgt und hab die stromzufuhr vom KI abgezweigt, jedoch (wegen nicht vorhandenen Lötkolbens) mittels lüsterklemme die 3 (Masse ) und die 12 mit dem Pluskabel der Scheibchen verbunden.

Nur muss ich leider nochmal paar minütchen investieren da ich wohl die Tachonadel nicht im nullpunkt aufgesetzt habe und dieser somit +30 km/h anzeigt ...naja kann mir da vllt jemand verraten was ich falsch gemacht haben könnte, weil ich konnte die nadel ja schlecht über den Tachoanschlag hinweg bewegen, was glaube ich nötig gewesen wäre um die Differenz auszugleichen. Also meines Erachtens hatte ich alles richtig gemacht und hab die Nadel am besagten Anschlag angelegt, nur sprang dieser im Auseinandergebauten Zustand nicht richtig in die Anfangsstellung wieder zurück beim Auslenken der Nadel mit der Hand...hatte gedacht das sich das im richtigen Fahrbetrieb gibt....tja war wohl nix

Ansonsten feine Sache sowas und scheinbar auch von nem weniger begabten Mensch in Sachen Elektronik in ein paar Stunden zu bewerkstelligen.

Gruß Ralph



DSC01459.JPG
DSC01459.JPG

Hi,

das hättest du vielleicht vorher Fragen sollen

Aber für das nächste mal:

Tachonadeln vorsichtig anheben und über den Anchlage führen.
Warten bis sie sich ausgependelt hat und dort eine Markierung anbringen.

Beim aufsetzen der Nadeln genau umgekehrt. Passend zu Markierung aufsetzen und über den Anschlag heben.

Nun bleibt dir nur das Gehäuse des Tachos zu entfernen und das Zerlegte Tacho anzuschließen. Mit Navi (GPS) eine gleichbleibende Geschwindigkeit fahren und Tachoabweichung testen. Immer wieder die Nadel abnehmen und wieder aufsetzen bis es endlich perfekt ist.


PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

So nun nen endgültiger Endstand bezüglich der Plasmascheiben:

Erstmal Danke Thundertaste, ich habe wie du beschrieben hattest die Front nochmal abgenommen, Navi ran, paar meter gefahren und den Tacho gleich mal ordentlich ohne großartige Toleranz, die ja seitens VW da nen Tacho ja nie "nach" gehen darf, ausgerichtet. Wobei die Geschwindigkeitsbestimmung mittels Navi bestimmt auch Fehlerbehaftet is aber was solls

Zum Abschluss noch nen Bildchen wie´s am Tag ausschaut

Gruß Ralle


DSC01470.JPG
DSC01470.JPG

Das ist ja schön das alles geklappt hat.
Mir gefallen diese Plasma Teile nicht besonders, aber das ist ja geschmackssache.
Nun brauchst du aber noch beleuchtete Zeiger!


PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Wenn alle das gleiche hätten wäre es ja auch langeweilig, nich wahr
Die Beleuchtung der Zeiger kann man sich bei den Scheiben sparen durch den Innenring der die Zeiger mit ausleuchtet.

Ok -Case Closed-


Antworten erstellen