vw teilemarkt

wenig Durchzug, zeitweises ausgehen nach Start 35i

PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Schönen Sonntag Community^^,

Bin jetzt seit knapp einen Jahr stolzer besitzer eines 500 € "teuren" Bj. 95 35i Facelift, MKB: ADZ. Nachdem ich das gute Stück nach und nach wieder habe Plakettenfähig bekommen und auch viele Teile erneuert habe, stören mich nun 2 Kleinigkeiten die aber doch teilweise recht nervig sind.

nun zu meinen Problemen:

Unmittelbar nach dem Start geht der Motor hin und wieder einfach aus , esseiden man hält ihn mit etwas Gas am laufen und er pegelt sich auf LL-Drehzahl ein. Dieses Phänomen war jetzt für fast ein halbes Jahr komplett vom Tisch, nun tauchte es mal wieder mit auf.

Mein zweites Problem ist hingegen allgegenwärtig. Ich weiß das der 90pser keine rennmaschine ist nur erscheint mir der Durchzug meist sehr schlecht, im Bereich zwischen 2500 und 3500 scheint der Motor sein Drehmomentmaxima zu haben und zieht hier auch dementsprechend gut nur fühlt es sich bei meinem Passat bei Vollast auch im beschriebenen Drehzahlbereich so an als würde er Überfetten, geht man stattdessen etwas vom Gas kommt er langsam wieder und beschleunigt anstatt die Drehzahl grade so aufrecht zu erhalten. Was mir desweiteren auffällt ist das das gute Stück in den ersten paar Meter nach dem Kaltstart im Vergleich zum grade geschilderten Fall bei warmen Motor subjektiv viel besser und spritziger von der Stelle kommt.

Über anregungen zur Fehlersuche wäre ich äusserst dankbar.

Gruß Ralph



Zitat:

2500 und 3500 scheint der Motor sein Drehmomentmaxima


es scheint dat er zu wenig sprit bekommt oder zündverteiler mal säubern leichte ablagerung mit schleifpapier schnell gemacht


PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

@Matte: danke für deinen Tipp hab den Kontakt am Zündverteiler leicht abgeschliffen und seit dem zieht das auto nicht mehr so träge von der Stelle
Hier noch ein Bild mit der vorhandenen Ablagerung.

Allerdings versteh i nicht warum er deiner meinung nach weniger Sprit bekommen sollte, da ich ja das gefühl hab das er nach n Kaltstart wesentlich besser anzieht...ist in der Kaltstartphase nich ein schieber offen der dem Motor mehr Luft zukommen lässt?



DSC01633.JPG
DSC01633.JPG

PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Ok ich revidiere meine letzte Aussage das der Passat besser gehen würde, er zieht nach wie sehr schlecht, man erkennt kaum einen unterschied vom Anzug her zwischen Teillast und Vollast und der Verbrauch beläuft sich weiterhin bei 12....xxx Liter

Für weitere Vorschläge bin ich gern offen^^


Das gleiche Problem hatte ich genauso der Fehler war ein abgebrochener zündverteilerfinger. Oder der thermoschalter ist defekt hat bei mir dazu geführt das ich dachte der Motor hat gar keine Leistung mehr.


PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Hi, erstmal danke für deine Antwort.

Also nen abgebrochenen Zündverteilerfinger kann ich wohl ausschließen da er mir in dem Zusammenhang mit der letzen Fehlersuche wohl sofort aufgefallen wäre.

Welchen Thermoschalter meinst du den?, nicht etwa den Temperaturgeber vom Kühlmittelschlauch her?, weil den haben wir bereits getauscht^^


Ich meinte den Thermoschalter vom Kühler. Aber wenn der gewechselt wurde. Ich überlege grade ob das Problem nicht etwa vom Gaszug oder nem kaputten Luftmassenmesser sein kann.


PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Ja genau den meinte ich, den haben wir glei als erstes gewechselt, was mir in dem Zusammenhang auch nicht so recht einleuten will ist das die Lambdawerte im Januar bei der HU, nachdem die Lambdasonde getauscht wurde, tadellose waren....obwohl er hier schon sau schlecht vom Anzug her war.

Ich war gestern beim Freundlichen und der meinte das es auch von der DK herrühren könnte ...nur die auf verdacht zu tauschen is mir zu teuer, zumal die mechanisch ja wohl kaum kaputt zu bekomm sein dürfte. Er hat mir allerdings angeboten privat nen DK-Steller zu besorgen den ich mal für paar Euro auf verdacht tauschen kann.

Luftmassenmesser klingt bei meinen Symptomen auch noch einleutend, könnte es auch irgend nen unterdruckschlauch sin der wo durchgerieben ist und falschluft verursacht?


Ein defekter Unterdruckschlauch kann es auch sein. Oder es kann auch die Benzin pumpe sein. Aber ixh tippe eher auf Unterdruckschlauch das Problem hatte ich bei meinem 86c dauernd.



PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Wie könnte ich so einen entsprechend porösen Schlauch den am effektivsten Ausmachen?...suchen , wa!? ....nee spaß bei Seite ich hab echt kein Plan und bin über jede hilfe dankbar.

An die Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht, da er, wenn wenig Sprit im Tank ist, bei kurzen höherlastigen Fahrvorgängen gleich mal die nadel von der Tankanzeige enorm fallen lässt , diese sich aber bei "normaler Gasstellung" wieder gen tatsächlichen Benzinstand verschiebt


Das mit der Tanknadel ist normal durch den tanknadelgeber der ja nur ein Schwimmer ist. Das ist schwierig auszumachen bei VW, die haben Unterdruckschläuche so verlegt das es schwer ist ran zu kommen noch die zu finden.


PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Quasi wird der nicht verbratene Sprit wieder nach hinten in den Tank geführt wenn ich das richtig verstehe und dadurch "füllt" sich die Anzeige bei sachter Fahrweise wieder!?

Hmm das ist schlecht, wäre natürlich Klasse wenn es nur so nen Schlauch den es bestimmt überall als Meterware gibt, wäre.

Kann man da nicht mit irgend nen Spray die Bereiche absprühen wo ne defekte Leitung sein könnte das er dann hochdreht oder so?...oder geht das nur bei der DK um festzustellen ob der Dichtungsgummi noch dicht ist?


Richtig der Sprit wird wieder rück geführt bzw. ist der Durchfluss nicht mehr so hoch. Theoretisch Motorhaube auf Motor an und dann hören wo es zischt.


PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Ah wieder was dazu gelernt^^

Wo der Werkstattmeister jetzt gestern mit reingeschaut hatte meinte er auch das es irgendwo leise zischt.....mein Werkstattmeister in ner vertragsfreien Werkstatt hat das auch schon wahrgenommen aber noch nie hat jemand was erwähnt das es nur so nen Schlauch sin könnte

Nungut dann nehm ich das eben mal selbst in die Hand und such das gute Stück mal ab.

Vielen dank für deine Hilfe erstmal, ich werd weiter berichten wenn sich was tut^^


Die meisten Werkstätten wissen nicht oder nehmen nicht an das bei deutschen Modellen Unterdruckschläuche sind, freie Werkstätten sind nunmal Allrounder und keine auf Marken spezalisierte Fachwerkstatt. Bei mir meinten die auch ich habe ein RP Motor obwohl es ganz klar eine monomotronic ist. Dann viel Spass und vorallem Glück.


PassatRalle88
  • Themenstarter
PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

Ja aber der freundliche von VW hätte ja zumindest mal was andeuten können.

Bin da grad über nen Schlauchmontageplan gestoßen, nicht ganz mein Motor aber dürfte wohl nicht viel anders sein bei mein ADZ und vorallem bei der suche helfen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das sieht nach einem e2 aus, aber die gute Nachricht bis auf die Ansaugbrücke ist die Plattform die selbe wie der ADZ. Und zu VW hab ich nur eines gelernt die finden erst fehler wenn du ordentlich gelöhnt hast die wollten von mir 279 euro für ein verkitten von nem kaputten Ablauf was ich auch mit 8euro Karosseriekleber hinbekommen habe.


    PassatRalle88
    • Themenstarter
    PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

    kleines Update von meiner Seite aus:

    DK wurde entfernt--> keine augenscheinlichen Defekte --> komplett gereinigt --> DK wieder eingebaut --> nach wie vor kein Durchzug --> fühlt sich an wie 40PS

    Vermutung, auch bestätigt durch weiteren Kfz-Meister, ist das wahrscheinlich der Poti hinüber ist

    To-do: da an nen einzelnen Poti, vorallem 6-polig!, kaum ranzukommen ist, vom Schrott ne komplette einspritzeinheit zu versorgen

    next-to-do: Auto verliert Öl wie nix gutes, leichte Pfütze unterm Auto, tropfenbildung klar erkennbar an der Wanne....quasi Dichtung erneuern...

    ich freu mich, denn das Basteln nimmt kein ende :(


    denk immer dran bei nem neuen Auto würde alles locker das dreifache kosten.


    PassatRalle88
    • Themenstarter
    PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

    Nachdem ich den halben vormittag mit zu gebracht hab alle hiesigen kfz-verwerter abzutelefonieren und nen 6-poligen Poti zu bekommen....hab ich nun doch einen in aussicht für 35 € ...mir wurde auch versichert das er noch bis zum einbau ging und garantie gibts och drauf^^

    termin mit werkstattmeister bei mir um de ecke habsch och gleich vereinbart zwecks ölsüff an der Wanne....somit alles fein^^

    p.s. wenns wider erwarten doch nich s poti sin sollte, fahr ich ne gegen n baum


    Mach aber vorher ne Vollkasko sonst zahlste noch mehr


    PassatRalle88
    • Themenstarter
    PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

    ne Vollkasko für nen 18-jahre altes auto^^....gute idee

    ...da krieg ich im schadenfall noch n zeitwert...also 250 €, dann kann ich aber von nur "bedingt" nen neues auto kaufen


    Warte erst mal bis die Heizung ausfällt das macht mehr spass da wa zu finden.


    PassatRalle88
    • Themenstarter
    PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

    update vom update:

    dk ein weiteres mal raus --> neuer poti rein --> dk eingebaut --> fahrweise nach wie vor; halbgas so lalala, vollgas als würde er überfetten....ich bleib bei meiner lösung mit dem baum :'(


    Ich habe noch eine Idee versuch es mal mit lique moly einspritzerreinigeq. Könnte vielleicht helfen aber ich weiß nicht ob es klappt. Andere Frage tankst du e10?


    PassatRalle88
    • Themenstarter
    PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

    meinst das bringt was? ich hab ja immerhin die ganze einspritzeinheit bei ersten ausbau komplett mit WD40 geflutet und mit der zahnbürste entkeimt^^

    um gottes willen ich fütter meinen tank doch nicht pflanzenresten....also nein ich tanke richtig...narda nix nieto never E10


    dann brauchste das Nicht mein Motor hat e10 als gift Enttarnt. Hast du zündverteiler gewechselt und zündkerzen. Das klingt immer mehr nach kompressionsproblemen.


    PassatRalle88
    • Themenstarter
    PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

    siehste, ich wusste das zeug kann nich gesund sein^^

    zündverteiler is nen relativ neuer drauf, kontakte hab ich auch schon von ablagerungen befreit, kerzen sind neu

    kompressionsproblem glaub ich fast nich; der läuft ja sonst super auch ruhig bis auf das er scheinbar kein gas ab halbgas bis volllast annimmt

    schau mal hier wenn du zeit hast, is exakt das gleiche wie bei mir vom Symptom her :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das klingt so als wenn ds bei den adz motoren normal nicht ordentlich zu laufen. aber was mir eingefallen ist es könnte auch ein defektes steuergerät sein. bei den normalen schwachstellen scheint ja alles in ordnung zu sein. ist zwar eher paradox das genau nen steuergerät durchgeschmort ist aber guck mal da.


    PassatRalle88
    • Themenstarter
    PassatRalle88's B4 (Typ 35i/3A)

    zumindest scheint das problem explizit bei dem motorkennbuchstabe öfter aufzutreffen...du hast den finger drauf...mein werkstattmeister meinte die letzten tage auch dasses eigentlich nur noch s steuergerät sin kann...ich versuch jetz günstig eins aufzutreiben...aber scheinbar hab ich hier (wiedermal!) ne rarität in mein passi verbaut was de teilenummer und demzufolge de wahrscheinlichkeit ein zu erwischen angeht^^


    Antworten erstellen