vw teilemarkt

Xenon bei 3B nachrüsten

RedFlag
  • Themenstarter
RedFlag's B5 (Typ 3B)

Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich alles für Bauteile brauche und wie ich diese am Besten verbauen kann?

Falls das überhaupt möglich ist?!

LG RedFlag



Also möglich ist es bestimmt. Aber es muss ordnungsgemäß sein...

Folgendes brauchst du auf jeden Fall: -Scheinwerfer Reinigungsanlage
- Automatische Höhenverstellung
- Scheinwerfer
- Brenner
- evtl Steuergeräte, da bin ich mir aber nicht sicher...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es den 3b schon mit Xenon gab. Falls ja kannst du die entsprechenden originalteile nehmen. Muss dann aber auch alles passend codiert werden.

Ne andere Möglichkeit wäre es die Technik aus dem 3bg in den 3b zu adaptieren. Könnte aber auch umständlich werden...

Im allergrößten Notfall und wenns unbedingt seinmuss gibts scheinbar auch universelle Nachrüstkits von Hella und co. Da muss aber auch jede menge beachtet werden und der originale Scheinwerfer muss wahrscheinlich raus... Aber bitte nimm Abstand von irgendwelchen billig Ebay nachrüstkits...

Die einfachste Lösung für etwas mehr Leuchtkraft wären wahrscheinlich einfach Hochleistungsleuchtmittel wie z.B. Osram Nightbreaker +


RedFlag
  • Themenstarter
RedFlag's B5 (Typ 3B)

Also ich weiß, dass es den 3B auc hals V6 gab und der hatte soweit ich weiß schon Xenon.

Das mit den Scheinwerfern, Brennern und der Reinigungsanlage wird sicher nicht das Problem sein.

Mir ging es dann eher drum. wie man das ganze realisieren kann.
Und zwar so genau wie möglich. Sprich dass es nicht wirklich auffällt, das dies nachgerüstet wurde.

Aber eben auch, wie bekommt man das mit der automatischen Höhenverstellung hin.

Diese billig Nachrüstkits kommen für mich auf jeden Fall nicht in Frage. Ich will mein Auto ja nicht an Ort und Stelle in Brand setzen..

Von den Scheinwerfern her, muss ich ja nur schauen, dass die vorher auch schon Xenon verbaut hatten, oder?

Ich dachte da evtl. an die A4 Scheinwerfer. Nur ist da dann die nächste Frage, in wie weit ich da meine Haube, Kotflügel und die Stoßstange bearbeiten muss..



Das einfachste wäre sicher die komplette Lichtanlage mit allen drum und dran von einem Spender zu Übernehmen. Dann wäre zumindest der Einbau Plug and Play. Und da es Original so Verbaut war wird es auch nicht nachgerüstet aussehen.
Da könnte es aber zum Problem werden überhaupt ein Spenderfahrzeug zu finden.
Die Höhenverstellung wird über Sensoren an Vorder und hinterachse geregelt die du auch mit übernehmen müsstest. Zumindest glaube ich, dass ich das mal irgendwo so gelesen habe.
An sonsten wird es wohl schwer jemanden zu finden, der dir alles genau erklären kann, da es schon ein recht ungewöhnlicher Umbau ist... Da hilft nur Try and Error


RedFlag
  • Themenstarter
RedFlag's B5 (Typ 3B)

Zitat:

Da hilft nur Try and Error




Das wird glaub doch ein größeres Projekt, als zunächst einmal angenommen..

Sag mal, weißt du zufällig ob die Stoßstange vom 3BG auch am 3B passt. Ja mir ist bewusst, dass da die Scheinwerfer usw anderst sind (Kotflügel und Haube auch).

Da ist ja dann wieder die Frage, wie bekomm ich das hin mit den Sensoren. Das die an der Hinterachse sind, das wurde mir auch mal gesagt, aber mehr auch nicht (irgendwie :( )
Wenn das ja über die Sensoren geregelt wird, dann brauch ich ja auch ein Steuergerät dafür, oder?
Ich mein die Brenner wissen ja dann nicht einfach so, dass sie sich nun verstellen müssen.. Glaub ich zumindestens


Joe, einfach wird nicht werden... Deswegen ja auch mein Tipp, wenns nur um die Leuchtkraft geht, erstmal andere Leuchtmittel zu benutzen. Oder du verschaltest die Scheinwerfer über ein Relais. Dann hast du Weniger Spannungsabfall in den Leitungen und auch einen gewissen Leuchtkraftgewinn.

Zur Stoßstange kann ich dir leider nichts sagen.

Und die Sache mit den Sensoren ist die, dass da ja eigentlich schon eine Vorbereitung sein müsste, wenn es dein Modell serienmäßig mit Xenon gab. Deswegen wäre ja auch die Übernahme aus einem Spenderfahrzeug die beste Lösung. Da musst du die sachen "nur" bei dir einbauen und ggf neue Kabel ziehen. Und dann hast du auch alles dabei was du brauchst. Was ich nicht weiss, ist inwiefern die Höhenregelung ein extra Steuergerät benötigt. Bei meinem 3c ist die komplette Lichtanlage über das Komfortsteuergerät geregelt. Da bräuchte man (wahrscheinlich) kein Steuergerät.

Bitte beachte auch, dass ich diesen Umbau noch nie durchgeführt habe und alles was ich dir hier sage nur dinge sind die ich mal irgendwo gelesen hab oder aus meiner eigenen Erfahrung aus Studium und eigenen Umbauten an meinen Autos beruhen. Ich übernehm also keine Garantie für die Richtigkeit...

edit: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • siehst du zumindest schonmal wie die LWR eingebaut wird.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Sorry, die Seite hat grad rumgesponnen


    Also zum Thema Achsen habe ich jetzt auch nen Kumpel gefragt. Der meinte die vom V6 sind andere, einfach stabiler für die Leistung aber sowas bekommt ja ran. Stoßstange kann ich dir sagen wird so nicht wirklich passen alleine wegen den Spaltmaßen. Wenn du wirklich Plug and Play verbauen möchtest, dann suche dir am besten eine Spenderfahrzeug mit Heckschaden wo die Achse keinen Weg hat. Das wäre die billige Variante oder in der Bucht suchen, aber meistens verlangen die richtig Geld für einzelne Ersatzteile. Und wenn du die Teile einzeln zusammenkaufst, brauchst du eine automatische Leuchtweitenregulierung mit Steuergerät, Brenner mit Steuergeräten, die Höhensensoren für die Achsen, eine Stoßstange mit am besten schon eingebauten Scheinwerferreinigungsanlage, einen anderen Wasserbehälter speziell für Xenon und Scheinwerfer für Xenon. Dann musst du noch die Kosten für die Lichttechnische Abnahme und die Eintragung in die Papiere rechnen.


    RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's B5 (Typ 3B)

    Wisst ihr zufällig, was da so eine Abnahme kostet?
    Die Teile währen hier ja wirklichdas kleinste Problem. Zumindest Preistechnisch.
    Ich hab in ebay mal ein bisschen gesucht. Also da gibts schon einiges, wo ich sagen würde. Das ganze wäre sogar bezahlbar.
    Dann muss ich wohl mal meinen Kfz´ler des Vertrauens fragen, in wie weit
    er mir dabei helfen kann.

    Wenn ich meine Stoßstange etwas verändern möchte. Grade zum Beispiel wegen der Waschdüsen. Oder auch die Kunsttoffleiste "cleanen". Mit welchen Materialien lässt es sich da am Besten arbeiten?
    Also wenn ich die Stoßstange etwas verändern möchte.

    Danke schon mal für eure bisherigen Tips.



    Also Kumpel hat fast 500€ für die gesamte Abnahme gelassen, aber das hängt davon ab ob es Modelle gibt, man also eine KBA anwenden kann oder nicht. Das ist nur Plastik Also wenn einfach abclipsen oder Löcher schneiden, aber grade bei den Waschdüsen empfehle ich dir eine Stoßstange zu nehmen die schon alles drinne hat, da hast du namlich auch die Kappen in Stoßstangenfarbe. Ich denke der Tüvler deines Vetrauens kann dir grade in Sachen Abnahme genaue Daten geben.


    Also ich habe jetzt ein bisschen gesucht und bei Mobile einen gefunden wo man ziemlich gut sieht was man für die Front benötigt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's B5 (Typ 3B)

    Zitat:

    Also ich habe jetzt ein bisschen gesucht und bei Mobile einen gefunden wo man ziemlich gut sieht was man für die Front benötigt.


    woow super danke, für die gute Hilfe. Ich werd mal zu meinem Autohändler gehen und nach einem solchen Passat suchen ob der evtl diese Teile daliegen hat.

    Danke für die Hilfe.


    Gibt's im Zubehör keine gscheiten Linsenscheinwerfer für den 3B? Es muss ja nicht immer Xenon sein. Der Umbau wäre mir echt zu aufwändig.

    so was zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/DEPO-SCHEINWERFER-BLINKER-im-SET-in-KLARGLAS-CHROM-fur-VW-PASSAT-3B-10-96-/380536977147?pt=DE_Autoteile&hash=item5899c576fb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Oder, wenns wirklich nur um die Leuchtkraft geht, neuwertige Originalscheinwerfer mit guten Leuchtmitteln. Z.B. Osram Nightbreaker Plus.

    Und die Scheinwerfer dann über ein Relais betreiben, so dass die Spannung direkt von Batterie/Lima kommt. So spart man sich gleich noch ein paar Übergangswiderstände, was sich mit einer stärkeren Leuchtkraft bemerkbar macht...
    Ggf. müsste dann aber die evtl. vorhandene Warm-/Kaltdiagnose deaktiviert werden.

    Edit: Also bitte nich falsch verstehen, ich will dir den Xenon-Umbau nicht ausreden. Und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bestimmt auch nicht. Aber wenn du nur eine bessere Ausleuchtung haben willst gibt es einfachere und günstigere Lösungen...


  • Genau, ich auch nicht. Von mir aus kann sich jeder sein Auto so umbauen wie es ihm/ihr gefällt. Aber auf Xenon baut man eigentlich nur um, damit man auf Xenon umgebaut hat. Nur wegen dem besseren Licht macht das so gut wie keiner.


    Also zum Thema nur Linsenscheinwerfer kann ich sagen, ich habe auch welche drin und dazu Osram night breaker plus H3, die Dinger haben ne Ausleuchtung wo ich mir auch gleich Teelichter reinstellen kann. Wenn dann die originalen Scheinwerfer aufpolieren und Philips X-treme Vision H4 100%, die haben eine echt geniale Ausleuchtung, etwa 3mal stärker als die Standartleuchtmittel, ich hatte die 3Jahre bevor die fertig waren. Und für die Sicherheit sind die 25€ Gold wert.


    RedFlag
    • Themenstarter
    RedFlag's B5 (Typ 3B)

    Mir gehts eig net nur um die Helligkeit, sonder darum, Xenon zu besitzen

    Ich liebe es wenn ein Fahrzeug Xenon hat und das vermisse ich sehr an meinem. Daher habe ich gedacht ich könnte diesen evtl umbauen auf Xenon.

    Wenn es mir um die Helligkeit alleine gehen würde, dann würde ich mir ganz normale Klarglasscheinwerfer kaufen und helleres Leuchtmittel einbauen.
    Wäre auch vom Aufwand her wesentlich weniger Zeit, aber es geht halt echt nichts über Xenon ?

    Danke für eure wirklich guten und hilfreichen Tipps *Daumen gaanz weit hoch*


    ziemlich gut sieht was man für die Front benötigt.













    -------------------------------
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen